Friday, August 9, 2013

Bauchfett reduzieren: In kleinen Schritten zum Wunschgewicht

Die Branche boomt. Jedes Jahr kommen neue Fitness-Trends und neue Diätarten auf den Markt. Dennoch sind rund die Hälfte der Deutschen zu dick. Tendenz steigend. Herkömmliche Diäten und Ernährungsempfehlungen schlagen fehl, Warnungen von Experten vor Folgekrankheiten zeigen keine Wirkung. Warum ist Bauchfett reduzieren so schwer?




Kleine Schritte führen zum Erfolg
Ein häufiger Fehler von Diätwilligen sind zu hoch gesteckte Ziele. Wer einem Schönheitsideal nacheifert und in kürzester Zeit rank und schlank sein will, wird von der Realität oft enttäuscht. Die Folge ist nicht selten der Gedanke "Jetzt ist es ohnehin egal" und es wird wieder unkontrolliert gegessen. Dabei sind kleine Erfolge leicht zu erreichen. Entscheidender als die Menge der purzelnden Pfunde ist der Wohlfühlfaktor. Wem es beim Bauchfett reduzieren gut geht, der wird auch langfristig durchhalten.

Bewusstes Essen statt Fast Food
Die Lebensumstände haben sich in den letzten 30 Jahren gravierend geändert. Der in den siebziger Jahren noch übliche Tagesablauf Frühstück-Mittagessen-Abendessen ist heute nur noch selten vorzufinden. Aus Zeitmangel ersetzen fettreiche Snacks und Fast Food die geregelten Mahlzeiten. Essen findet sozusagen nebenher statt. "Das Bewusstsein für Mahlzeiten geht verloren", sagt Ernährungswissenschaftlerin Andrea Jahnen. Bauchfett reduzieren kann aber nur, wer sich über sein Essverhalten bewusst ist.

Genuss statt unsinnige Diäten
Experten warnen seit Jahren vor Crash-Diäten, die schnelle Erfolge versprechen. "Diäten bergen die Gefahr, dass die Menschen erst in das Übergewicht hineinrutschen", sagt Claudia Pütz, Diätassistentin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T) in Aachen. Der so genannte Jojo-Effekt führt dazu, dass während der Diät zwar die Pfunde purzeln, anschließend jedoch häufig wieder besonders stark zugenommen wird. Mehr Erfolg versprechen kleine Schritte in Richtung gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Bewegung statt Fernsehen
Nicht nur beim Essen hat sich das Verhalten geändert. Viele Menschen bewegen sich im Alltag zu wenig. Die meisten Strecken werden mit dem Auto bewältigt. Fast überall haben Aufzüge oder Rolltreppen herkömmliche Treppen ersetzt. Doch gerade Bewegung ist beim Bauchfett reduzieren sehr hilfreich. Dafür ist es nicht nötig, täglich im Fitness-Studio zu schwitzen. Wer ab und zu Aufzug, Rolltreppe oder Auto links liegen lässt und zu Fuß geht, hat schon den ersten Schritt getan.