Friday, October 4, 2013

Schwaches Bindegewebe Stärken: Was hilft wirklich?

Wie Kann man ein schwaches Bindegewebe stärken?

Schöne Beine und straffe Oberschenkel - davon träumt nicht nur die Männerwelt. Welche Frau hätte nicht gerne so sexy Beine wie ein Topmodel? Doch für die meisten bleibt es beim Wunschdenken: Fast 90 Prozent aller Frauen über 20 haben Cellulite. Rund 90 Millionen Euro gibt die Damenwelt jedes Jahr für die Bekämpfung der lästigen Dellen aus. Rausgeworfenes Geld oder eine sinnvolle Investition?



Schlechte Noten für Cremes

Mit Wirkstoffen wie Koffein oder Gingko sollen Anti-Cellulite-Cremes der Orangenhaut zu Leibe rücken und die Haut straffen. Das Problem dabei: Die Produkte wirken - wenn überhaupt - nur an der Oberfläche. "Koffein kurbelt tatsächlich den Fettabbau an", erklärt die Hautärztin Dr. Gertraud Kremer, "aber man weiß nicht, ob überhaupt etwas davon im Gewebe ankommt." Langzeitstudien fehlen, die meisten Hersteller bleiben den Nachweis schuldig, dass ihre Produkte tatsächlich wirken. "Daher kann man genauso gut darauf verzichten", so die Berliner Hautärztin. Auch das aktuelle Urteil von Ökotest fällt vernichtend aus: Die Redaktion unterzog 19 Anti-Cellulite-Mitteln einem Test. Sämtliche Produkte schnitten miserabel ab - mit einer Ausnahme: Das "Weleda-Birken Cellulite Öl" erhielt die Note "gut". Viele Cremes enthielten sogar Schadstoffe.

Was hilft gegen die fiesen Pölsterchen?

Auch teuren Cellulite-Behandlungen wie Aroma-Öl-Therapien oder Lymphdrainage-Massagen steht Kremer eher skeptisch gegenüber. Aroma-Öle fördern zwar die Durchblutung, so Kremer, und Massagen haben einen positiven Effekt - aber nur solange die Behandlung anhält: "Sobald man damit aufhört, hat man denselben Zustand wie zuvor." Wer nicht Hunderte von Euro für einen zweifelhaften Erfolg hinblättern möchte, dem rät die Dermatologin zu einer einfacheren Maßnahme: "Jeden Morgen die Beine mit einem Massagehandschuh massieren und anschließend ein Massageöl einreiben."

Joggen, Schwimmen, Radfahren

Das A und O im Kampf gegen Orangenhaut ist Bewegung, eine ausgewogene fettarme Ernährung und viel trinken - da sind sich Experten einig. Auslöser der unschönen Dellen sind Fettablagerungen unter der Haut. Bei Frauen gleicht das Bindegewebe einem lockeren Netz. Dazwischen sammeln sich Fettzellen an, die sich an der Hautoberfläche durchdrücken. Viel Bewegung, vor allem Ausdauersport wie Radfahren, Schwimmen und Joggen festigt das schwaches Bindegewebe und lässt die Fettpölsterchen schmelzen. Dass allerdings auch regelmäßige Bewegung kein Erfolgsgarant gegen Cellulite ist, zeigt das Beispiel von Rosalie. "Ich habe meine Ernährung umgestellt und mache viel Sport. Aber egal, was ich mache, die fiesen Fettposter werden nicht weniger", klagt die junge Frau im Forum. "Letztendlich kann man nicht viel mehr machen als sich gesund zu ernähren und viel zu bewegen", erklärt Kremer. Denn die Wunderpille gegen schwaches Bindegewebe wurde leider noch nicht erfunden.