Tuesday, February 11, 2014

Teebaumöl Gegen Pickel und Mitesser

Was ist Teebaumöl?

Teebaumöl ist eine fettlösliche Flüssigkeit, die aus Blattmaterial und Zweigen von Teebäumen gewonnen wird, allen voran dem im Australien beheimateten Australischen Teebaum.

Wie wirkt Teebaumöl?

Teebaumöl hilft gegen viele unterschiedliche Beschwerden und wird schon lange von den Ureinwohnern Australiens genutzt. Teebaumöl hilft erwiesenermaßen bei vielen Hautproblemen, unter anderem Mitessern, Akne, Schuppenflechte, Juckreiz, Fußpilz, Warzen und offenen Hautwunden. Es wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und fungizid (tötet Pilze ab).

Wie wendet man es bei Hautproblemen an?

Sofern ihr nicht allergisch darauf reagiert, ist Teebaumöl ein hervorragendes Mittel gegen Mitesser und Pickel. Tragt einfach dreimal täglich etwas Teebaumöl mit einem Wattepad oder Wattestäbchen auf die betroffene Haut auf. Nach einigen Tagen solltet ihr erste positive Veränderungen eures Hautbilds bemerken. Ihr findet das Teebaumöl in Apotheken, Drogerien und meistens auch im Supermarkt. Seid aber vorsichtig, wenn ihr es das erste Mal verwendet, um sicherzustellen, dass ihr nicht allergisch darauf reagiert und eure Haut nicht zu stark gereizt wird. Tragt erstmal nur sehr wenig davon auf eine einzelne Stelle auf, um zu sehen, ob eure Haut es verträgt. Ihr könnt es auch mit Wasser verdünnen.

Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es noch?

Alternativ zu dem Öl könnt ihr es auch noch mit Teebaumölcreme probieren . Einfach dreimal täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Darüber hinaus gibt es von verschiedenen Anbietern auch Teebaumöl-Masken. Ihr könnt auch selbst eine Teebaumöl-Maske mit etwas Heilerde und 3-5 Tropfen Teebaumöl machen.

Fazit

Unbedingt mal ausprobieren! Teebaumöl gegen Pickel und Mitesser kann wahre Wunder wirken!