Monday, May 13, 2013

Gesunde Ernährung zum abnehmen

Was ist die gesunde Ernährung zum abnehmen? Kaum ein Thema des täglichen Lebens wird im Moment heißer diskutiert, und auch von den Medien so oft aufgegriffen. Dennoch nimmt die Zahl der Übergewichtigen ständig zu, und auch die Zahl der diagnostizierten „Wohlstandskrankheiten“ steigt.





Ein Problem: Es gibt kein Patentrezept für die gesunde Ernährung zum abnehmen. Jeder Körper ist unterschiedlich, und hat auch unterschiedliche Bedürfnisse. Zudem lebt und bewegt sich jeder von uns anders, so dass auch hier wieder unterschiedliche Bedürfnisse entstehen. Generell ist jedoch eine fettarme und eiweißreiche Ernährung anzuraten, ebenso wie der regelmäßige Verzehr von frischem Obst und Gemüse. Und das nicht nur der Vitamine wegen. Denn neben diesen Stoffen ist in „echten“ Früchten noch eine Unmenge an weiteren Stoffen, die die Wirkung der Vitamine begünstigen – und ohne die ihr Effekt wesentlich lascher ausfällt!

Doch zu einer gesunden Ernährung zum abnehmen gehört mehr: Der Genuss darf zum Beispiel nicht zu kurz kommen. Zügeln wir uns zum Beispiel im Rahmen einer Diät zu sehr, besteht die Gefahr, „schwach“ zu werden. Und der ganze aufgestaute Wunsch nach süßen Leckereien entlädt sich in einer Fressattacke. In Maßen auch Süßes zu essen ist dabei keineswegs ungesund – es darf eben nur nicht überhand nehmen, sonst findet es sich auf den Hüften wieder.

Am ehesten als „gesund“ kann man wohl eine ausgewogene Ernährung betrachten – auch in unserem Körper ist die Homöostase, das Gleichgewicht aller Kräfte, das erstrebenswerteste. Der völlige Verzicht auf bestimmte Lebensmittel kann dieses aber durcheinander bringen, mit negativen Folgen für unser Wohlbefinden oder gar unsere Gesundheit.

Wer Tipps und Hilfestellungen zu diesem Thema benötigt, sollte bei seinem Arzt oder der Krankenkasse nachfragen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von angebotenen Kursen zu diesem Thema, deren Kosten von vielen Krankenkassen übernommen, oder zumindest deutlich bezuschusst werden.


0 comments:

Post a Comment