Monday, May 13, 2013

Der beste Sport zum abnehmen

Heutzutage fragen sich viele Leute, was ist der beste Sport zum abnehmen?

Aber in Wirklichkeit, um Ihren Energieverbrauch zu steigern sollte nicht alleine durch die Effektivität des jeweiligen Sports entschieden werden. Vielmehr sollten der Spass am Sport und der Fitnessfaktor im Vordergrund stehen. Wer keinen Spass am Sport hat, wird auch nicht lange durchhalten. Also suchen Sie sich eine oder mehrere Sportarten aus, die Ihnen auch Spass machen.

Neben dem Ausdauertraining sollten möglichst auch das Krafttraining nicht vernachlässigt werden. Ab dem 30. Lebensjahr neigt der Körper zum Abbau von Muskelmasse. Um dem entgegen zu wirken reicht es, wenn Sie einmal die Woche Krafttraining machen. Auch wenn Sie bereits Muskeln abgebaut haben, werden diese durch ein effektives Krafttraining wieder aufgebaut.

Mehr Muskelmasse bedeutet auch einen höheren Grundumsatz - und dies ist beim Gewichthalten bzw. der Gewichtsreduktion wichtig. Allerdings ist das Krafttraining nur dann effektiv, wenn die Belastung hoch genug gewählt wird. Training mit zu geringer Intensität bringt nicht den gewünschten Erfolg. Die Angst vor extremen Muskelzuwachs lässt viele Frauen mit zu geringen Widerständen trainieren, dabei ist die Angst wirklich unbegründet.

Trainieren Sie regelmäßig, aber nicht zu intensiv. In der Anfangsphase reichen 3-4 mal pro Woche je eine halbe Stunde vollkommen aus. Ihr Stoffwechsel kommt so in Schwung und Sie verbrauchen noch bis zu 24 Stunden danach mehr Kalorien. Mit steigender Fitness kann die Intensität und die Trainingsdauer gesteigert werden. Wie bereits beschrieben: Je intensiver und je länger Sie trainieren, desto höher ist der Energieverbrauch und desto einfacher ist es auch eine negative Energiebilanz und somit eine Gewichtsabnahme zu erreichen.

Hier eine Auswahl der besten Sport zum abnehmen:

Jogging: optimal zur Fettverbrennung, hält den Körper gesund und jung

Radfahren: guter Einstiegssport, auch im hohen Alter noch zu praktizieren

Skilanglauf: idealer Wintersport, Kraft und Spaß stehen im richtigen Verhältnis

Wandern: moderates Kraft- und Ausdauertraining bei viel Spass und Emotionen

Gymnastik: hält den Körper beweglich und dynamisch bis ins Alter

Krafttraining: gut zum Muskelerhalt, wichtig gerade für ältere Menschen

Tanzen: Gemeinschaftserlebnis mit viel Spass, hält fit bis ins hohe Alter

Tennis: Gute Mischung zwischen Ausdauer und Kraft, macht viel Spass.