Sunday, May 12, 2013

Sind Abnehmpillen wirklich sinnvoll?


Diäten gibt es reichlich, genauso wie es viele Menschen gibt, die im Laufe ihres Lebens schon sehr viele Versuche gestartet haben, ihr Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Und da es ja bekanntlich für alles und jedes ein Mittel gibt, warum nicht auch fürs Abnehmen. Tatsächlich findet der Abnehmpillen-Fan eine reichliche Auswahl an Pillen und Mittelchen.

Einige werden in Apotheken verkauft, manche sind verschreibungspflichtig, andere nur übers Internet erhältlich. Die meisten dieser Pillen haben eines gemeinsam: Sie sind völlig nutzlos und nicht selten sogar gesundheitsgefährdend.

Prinzipiell unterscheidet man bei den auf dem Markt befindlichen Abnehmpillen zwischen 3 Sorten:

  •  Appetitzügler, die Amphetamine oder Ephedrin enthalten und sogar tödlich sein können

  •  Mittel (meist Ballaststoffe oder Kollagen), die im Magen aufquellen und so das Hungergefühl eine gewisse Zeit dämpfen. Diese sind allerdings nur dann wirksam, wenn ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wird. Als Nebenwirkung kann es zum Magen- und Darmproblemen bis hin zum Darmverschluss kommen.

  •  Mittel, die mit der Nahrung aufgenommene Fette binden sollen. Diese sind verschreibungspflichtig und die Wirkung ist fragwürdig.

Entwässerungspillen und Abführmittel sind übrigens als Abnehmpillen nicht nur völlig ungeeignet, sondern können zudem zu Gesundheitsschäden führen.

Die derzeit auf dem Markt befindlichen Abnehmpillen sind -wenn überhaupt- nur solange wirksam, wie sie angewandt werden. Da allerdings keines der Abnehmpillen für den dauerhaften Gebrauch konzipiert ist, scheint eine Einnahme nicht sinnvoll. Wer dauerhaft abnehmen will, kommt um eine Ernährungsumstellung und gleichzeitige körperliche Aktivität nicht rum.

Wer dennoch auf die Einnahme von Abnehmpillen nicht verzichten möchte, sollte sich unbedingt von einem Arzt oder Apotheker beraten lassen. Keinesfalls solche Mittel im Internet bestellen, wenn diese nicht vom Hausarzt empfohlen wurden. Viele Mittel, die man übers Internet beziehen kann, sind in Deutschland aus gutem Grund nicht zugelassen. Seien Sie sich bitte bewusst, dass es gerade in diesem Bereich auch viele schwarze Schafe gibt, denen Ihre Gesundheit nicht wichtig ist.