Tuesday, October 8, 2013

Gesund und fit mit dem Pezziball

Ein Pezziball (auch Gymnastikball) ist ein großer, luftgefüllter Ball aus Kunststoff, typischerweise etwa 45 bis 75 Zentimeter im Durchmesser. Es gibt ihn in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Manche Bälle, allerdings nicht alle, sind sehr stabil und für die Verwendung als Sitzball geeignet. Sie haben sich als Alternative zu Stühlen etabliert, nicht nur für die Wohnung, sondern auch fürs Büro und – zumindest zeitweilig - sogar in vielen Klassenzimmern.



Der Vorteil von Pezziball gegenüber Stühlen ist, dass man auf dem Kunststoffball wesentlich dynamischer und damit natürlicher und gesünder sitzt. Unwillkürlich verändert man, um das Gleichgewicht zu halten, immer wieder leicht seine Sitzposition. Das stärkt die Rückenmuskulatur und beugt Problemen mit der Wirbelsäule vor. Allerdings gibt es auch Fachleute, die dazu raten, nicht zu lange am Stück auf einem solchen Ball zu sitzen, weil sonst der vorbeugende Effekt in einen schädigenden umschlagen kann. Wer bereits unter einem kaputten Rücken leidet, kann in vielen Fällen mit Hilfe gezielter Übungen durch den Pezziball Linderung erfahren.

Hier empfiehlt sich jedoch die Einweisung durch einen Spezialisten. Tatsächlich wurde der Pezziball Anfang des 20. Jahrhunderts zu physiotherapeutischen Zwecken entwickelt. Aber auch als Hilfsmittel für ganz gewöhnliche Konditionsübungen, außerhalb jeder medizinischen Therapie, hat sich der Pezziball durchgesetzt. Vergessen werden soll auch nicht der Spaßfaktor – der scheint zumindest für manche Leute sehr groß zu sein.

Das legen jedenfalls im Internet kursierende Videos nahe, in denen überwiegend junge Männer sich alleine oder gegenseitig auf unterschiedlichste Weise mit Pezziball zu Boden werfen, meist begleitet von ebenso viel schmerzerfülltem Stöhnen wie herzhaftem Gelächter. Geschmäcker sind eben verschieden, auch was Freizeitbeschäftigungen angeht. Der Pezziball zumindest bietet für jeden etwas.