Sunday, September 29, 2013

Frühstück zum abnehmen: Wer frühstückt, lebt gesünder

Für eine Viertelstunde mehr Schlaf verzichten viele Berufstätige gerne aufs Frühstück. Doch wer die erste Mahlzeit am Tag ausfallen lässt, tut seiner Gesundheit keinen Gefallen. Studien haben ergeben, dass Menschen, die frühstücken, seltener an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Und nicht nur das: Frühstücken schützt sogar vor Übergewicht. Zwar essen viele morgens zum Kaffee nur Toast oder Croissant. Doch selbst ein ungesundes Frühstück ist besser als gar keins, sagen Experten.

Ohne Frühstück folgt der Heißhunger

Am Morgen sind die Energiereserven des Körpers verbraucht. Werden diese nicht nachgefüllt, hat das Folgen. "Der Körper drosselt seinen Kalorienverbrauch, um Energie zu sparen", sagt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Andrea Jahnen. "Zudem haben Menschen, die nicht frühstücken, später größeren Hunger." Dann werden meist mehr Kalorien aufgenommen als der Körper braucht.

Müsli und Vollkornbrot halten schlank

Jahnen empfiehlt, regelmäßig über den Tag verteilt zu essen. Besonders wertvoll sind am Morgen Kombinationen von Kohlenhydraten und Eiweiß. Diese sind zum Beispiel in Müsli mit Milch oder Vollkornbrötchen mit Ei enthalten. Zu viel Fett im Frühstück macht dagegen müde und wandert leichter in die Fettpolster.

Trinken, wenn der Appetit fehlt

Doch was tun, wenn morgens einfach der Appetit fehlt? Auch dafür hat die Ernährungswissenschaftlerin einen Tipp parat: Lösliche Haferflocken, in Milch oder Saft eingerührt, lassen sich selbst mit wenig Appetit trinken und geben Energie für den Tag. Auch mit Obst wie zum Beispiel einer Banane kann man notfalls die ersten Stunden des Tages überbrücken.