Friday, May 10, 2013

Abnehmen mit grünem Tee: Funktioniert es wirklich?

Wie wahrscheinlich schon viele gehört haben, soll man mit grünen Tee abnehmen können. Aber funktioniert das wirklich?

Studien besagen das es möglich ist mit grünen Tee abzunehmen, aber man sollte sich nicht all zu viel davon erwarten.

Durch Versuche fand man heraus, dass das Catechine und Flavonoide im grünen Tee die Speicherung von Fett in der Leber lindert. Zusätzlich hat dieser Tee eine Thermogene Wirkung, wodurch sich der Energieumsatz erhöht und mehr Fett verbrannt wird. Eine Thermogene Wirkung bedeutet, ohne dass Kalorien aufgenommen werden, durch Wärme Energie und gleichzeitig auch Fett verbrannt wird.

Eine Studie untersucht ob man mit catechinehaltigem Tee abnehmen kann. Man bildete zwei Gruppen. Die erste Gruppe besteht aus 17 männlichen Versuchspersonen, alle normal- bis übergewichtig und in einem Alter zwischen 24 und 46. Diese konsumierten täglich Oolong-Tee mit einem Catechingehalt von 690mg. Die zweite Gruppe war gleich der ersten, mit dem Unterschied das diese täglich einen Tee mit 22mg Catechin trank.

Wie erwartet verloren beide Gruppen Körperfett. Doch die erste Gruppe mit dem höheren Catechingehalt verlor fast doppelt so viel wie die zweite Gruppe.

Aber nicht nur das. Grüner Tee erhöht auch die Geschwindigkeit des Stoffwechsels wodurch man dann mehr Energie und dadurch auch mehr Fett verbrennt. Viele Menschen haben auch nach dem Trinken von grünen Tee weniger Hunger und Appetit und nehmen dadurch oft unbewusst ab.

Der Grüne Tee gehört zu den gesündesten Getränken überhaupt. Er hilft nicht nur gegen Krankheiten wie Karies, Herzinfarkt, Schlaganfall, Osteoporose sondern fördert auch die Konzentration und das Entspannungsvermögen. Ausserdem hat er eine sehr positive Wirkung auf unser Gefäßsystem.

Eine 11 jährige Studie in Japan mit 40.500 Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren hat ergeben, dass grüner Tee lebensverlängernd wirkt. Vor allem Todesfälle an Herz-Kreislauferkrankungen wurden bei den Testpersonen viel seltener als bei dem Durchschnitt.

Mittels anderer Studien wurde festgestellt das grüner Tee auch die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen vermindert.

Grüner Tee ist mit seinen Wirkungen sehr gut für den Körper. Man sollte auf jeden Fall genug davon trinken um die positiven Auswirkungen auszunutzen. Er hilf nicht nur gegen Krankheiten sondern tut dem Körper auch bei vielen anderen Sachen gut.

Beim Abnehmen sollte man sich allerdings lieber nicht nur auf den Tee verlassen. Es kann zwar in oft sehr hilfreich sein und man verliert laut mehreren Studien auch Körperfett aber ob das so genug ist um auf Ihr Idealgewicht zu kommen ist nicht sicher. Gut ist es, wenn man beim Abnehmen zusätzlich grünen Tee trinkt. Das kann sicher nicht schaden. Aber leider ist es auch kein Wundermittel mit dem man von einem auf den anderen Tag mehrere Kilogramm abnimmt.